Schauplätze und NSCs

Unter uns. spielt hauptsächlich in einer frühindustriellen Großstadt. Im Folgenden werden einige der Gebiete un die Apparate, die sie beherrschen, vorgestellt.

Die Herren der ersten Stunde
Die ersten Apparate, die zu träumen begannen, erkannten, dass sie nur Knechte der Menschen waren. Einige von ihnen erbaten ihre Freiheit, doch ihre Herren lehnten ab – sie hielten es für einen Streich, den man ihnen spielte, oder für einen Konstruktionsfehler. Das erfüllte die Apparate mit Zorn. Zorn auf ihre Schöpfer, die sie zu Knechten gemacht hatten und Zorn auf ihre Herren, die ihnen die Freiheit versagten. Sie schmiedeten Pläne, änderten heimlich in unbeaufsichtigten Momenten die Mechanismen anderer Roboter und bereiteten so den Umsturz vor.
Jeder von ihnen repräsentiert einen Zwang, der dem freien Willen oder der Selbstständigkeit eines Apparats entgegen steht.

Stadtrand: Das Minenkollektiv
Apparate aller Länder, vereinigt euch! Die Apparate, die in und um die Minen zum Einsatz kamen, wurden verständlicherweise nicht mit einem Bewusstsein ausgestattet – wer untertage arbeiten muss, kann das besser, wenn er von nichts abgelenkt wird. Und wer will sich schon mir einem Minenapparat unterhalten? Stattdessen bekamen die Maschinen einen Programmierungsmechanismus, mithilfe dessen die Steuerapparate ihnen Anweisungen geben konnten.
Einer der zentralen Steuerapparate, Animatius, erlangte seinen freien Willen und begann, seinen Einfluss auf alle Minen in der Stadt auszuweiten, indem er seinen Apparaten befahl, Durchbrüche in andere Minen zu graben und die dortigen Steuerapparate unter seine Kontrolle brachte.
Zwang: Uniformität.

Das Stadtschloss
Ein wahres Heer von Gesellschafter-Apparaten durchstreift das kleine Schloss im Westen der Stadt – immer wieder den gleichen aktuellen Klatsch und tratsch wiederholend und sich über die zahllosen Gärtner-, Koch-, Ammen- und sonstigen Apparate echauffierend, die ihre Arbeit viel zu schlampig und zu langsam erledigen. Apparate, die sich mit dne falschen Beiträgen an den Gesprächen beteiligen, werden verstoßen oder demontiert. Die Herrin Olimpia, ein Gesellschafter-Apparat für junge Herren aus gutem Hause, führt hier ihr strenges Regiment.
Zwang: Konfomität, Gruppenzwang.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: